martins blog

Privates Blog mit Fotos und mehr...

Webmontag ganz im Zeichen von SecondLife

Der 5. Stuttgarter Webmontag ist also auch vorbei. Nach einer kleinen Demo von Thilo Hardt, der seine Platform smsapi.de zum Versand von SMS per SOAP-Schnittstelle vorstellte, ging es bis 22 Uhr um SecondLife. Oliver Gassner stellte SecondLife etwas genauer vor und anschließend präsentierte Alvar Freude SL in einer LifeDemo, um anschließend SecondLife in einigen Punkten etwas kritischer zu hinterfragen (Titel: Warum Second Life kein Web 3.0 ist). Besonders ging es dabei um den Hype um SL, die Benutzerzahlen und andere Statistiken, die LindenLab veröffentlicht hat und die sich nicht überprüfen lassen.

Die anschließende Diskussion „Was macht das Web aus? Wie wird das Web 3.0 aussehen?“ blieb leider etwas auf der Strecke und es ging mehr um Stärken und Schwächen von SL.

Erst am Schluss betonte  Oliver Gassner, dass es doch eigentlich nicht um die Probleme oder Vorteile von SL geh, sondern um die Frage, ob die Zukunft des Webs in der dritten Dimension liegt (Web 3.0 = Web 3D?). Leider war die öffentliche Diskussion an dieser Stelle dann beendet und ich musste mich auch wieder auf den Weg ins Büro machen…

Vielleicht könnte man ja mal die Event-Area auf der Insel „Baden-Wuerttemberg“ zu einem Teffen nutzen oder sogar den Vortragsraum?! Nur mal so für den oft  bemühten „Proof of Concept“ – dann muss man auch nicht die Diskussion abbrechen, nur weil ein Tisch bestellt ist oder die Leute gehen müssen ;)

Ach ja, einen ausführlicheren Bericht gibt es auch bei Henning.

Nachtrag: Oliver Gassner schreibt „Nein, es geht darum, dass 3D (wahrscheinlich) nicht wieder weggeht. Nicht darum, dass/ob es 100% des Netzes ausmacht.“ – ok, war etwas mißverständlich – klar das es mir nicht um eine komplette Ablösung ging – besser sollte es vielleicht heißen „auch in 3D liegt“. Das „3D nicht wieder weggeht“ denke ich auch, bzw. als bekennender Computer-Spieler glaube ich es zu wissen, weil ich mich schon seit fast 10 Jahren mit Freunden in 3D-Umgebungen über LANs und WANs herumtreibe. Abgesehen davon ging es in meiner Dipl.-Arbeit um die 3D-Visualisierung von Rechenergebnissen in einem Java-Applet – auch eine (hoffentlich) sinnvolle Nutzung von 3D über das Internet ;)

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

4 Kommentare

  1. Tim 4. April 2007

    Es gibt den Web Montag bereits in Second Life. Ort und Termin für das nächste Treffen sind noch offen. Vorschläge einfach ins Wiki stellen.

  2. Claudia 4. April 2007

    Ich plädiere entschieden, den Webmontag ins SL zu verlegen. Dort werde ich dann nämlich nicht dabei sein. (Und das wäre doch ein Riesen-Verlust, oder? ;-)) Aber vielleicht, hoffentlich hast du es auch gar nicht so gemeint. Am Webmontag finde ich ja grade gut, dass er im First Life stattfindet. Beim nächsten Mal werde ich dann auch wieder dabei sein.

    P.S. und O.T.: Was ist eigentlich eSports?

  3. Claudia 4. April 2007

    Dumm gelaufen, ich meinte natürlich, „entschieden dagegegen“. Ich wollte eigentlich das Wort „entschieden“ löschen.

  4. Martin 4. April 2007

    Bestimmt wäre es das ein Verlust :) Ich fände es nur mal in dem Fall interessant, diese etwas kurz geratene Diskussion direkt in dem Medium (SL) zu testen, um das es geht. Dann könnte man ja beim nächsten Webmontag über die praktisch gemachten Erfahrungen berichten…

    eSports: ist ein weites Feld (http://de.wikipedia.org/wiki/Esport) – geht sehr vereinfacht darum, das man auch Computerspiele wie bisherige Spiele im Sport (Fußball, Tennis, …) in Teams (Clans) und Ligen organisieren und Turniere veranstalten kann. Es gab z.B. neben der Fußball-WM auch eine vergleichbare Veranstaltung auf der eben Fußball am Computer gespielt wurde. In Deutschland gilt eSport leider noch nicht wirklich als Sport – in Asien ist das teilweise ganz anders – es gibt sogar TV-Übertragungen von Spielen so wie bei uns Fußballspiele übertragen werden und es gibt Profispieler, die davon leben können.

Antworten

© 2024 martins blog

Thema von Anders Norén