martins blog

Privates Blog mit Fotos und mehr...

Happy Birthday Intel!

Für die IT-Branche schon rekordverdächtig: zur Cebit 2008 feierte Intel den 40. Geburtstag. Kaum zu glauben, dass auch in dem aktuellen Spitzenrechner von Intel ein Herz (bzw. eigentlich 8 Herzen) schlägt, das noch auf dem ersten Prozessor der 8086/8088er Reihe basiert.

Da werden Erinnerungen an meinen ersten Schneider PC wach auf dem noch Basic-Programme entstanden, der wegen der großen Begeisterung schon bald durch einen PC mit 286 und dann 386er Prozessor ersetzt wurde. Basic wurde durch die erste IDE und Turbo Pascal, später Java und C ersetzt und „Spagetticode“ musst bald objektorientiertem Programmieren weichen. Neben Informatik-AG und Wettbewerben kam dann bald auch die Begeisterung für Computergrafik und spätestens mit den ersten Matrox-Karten griff man dann teilweise doch wieder zur Assembler-Programmierung um jeden Takt auszunutzen und jedes Register anzusprechen ;)

via winfuture

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2024 martins blog

Thema von Anders Norén