martins blog

Privates Blog mit Fotos und mehr…

Happy Birthday x86

Heute vor genau 30 Jahren wurde von Intel der erste Prozessor der x86er-Serie, der 8086 vorgestellt. 30 Jahre später findet sich in jedem PC und inzwischen auch in neuen Macs ein Nachfolger dieses 8086-Prozessors. Mit inzwischen 64Bit, oft mehreren Kernen und vielen Erweiterungen haben aktuelle Prozessoren nur noch wenig mit den ersten Modellen zu tun, dennoch gibt es neben Lob und Glückwünschen auch Kritik und die Frage, ob es nicht langsam Zeit für einen Bruch mit der x86-Kompatibilität und die Einführung einer modernisierten Plattform wäre, aber bei der Verbreitung und dem Aufwand einer Umstellung ist das wohl weniger zu erwarten.

via winfuture

Nächster in Artikel

Vorheriger in Artikel

Kommentar verfassen

© 2017 martins blog

Thema von Anders Norén