martins blog

Privates Blog mit Fotos und mehr...

Leben für Veganer immer leichter

Gerade esse ich ein neue, leckere Art von probiotischem Yofu mit Heidelbeeren, ein Joghurt auf Soja-Basis. Eines von vielen neuen Produkten, die ich in letzter Zeit ausprobiert habe. Egal ob neue Arten von Milch, Joghurt, Eis, Würstchen, Tofu, Weizeneiweiß-Fleischersatz, Schuhe ohne Leder, lederfreie Gürtel usw. – das Leben für mich als Veganer wird in letzter Zeit immer einfacher und man muss auf immer weniger verzichten :)

Echt erstaunlich was sich in den letzten Jahren in den Punkten Auswahl und Verfügbarkeit bei veganen Produkten getan hat! Ich kann mich sehr gut erinnern, das ich mich bei einer USA-Reise 2001 zum ersten mal auf dem Weg von San Fransisco nach Seatle zu den RoboCup-Weltmeisterschaften einen Bio-Supermarkt entdeckte, der eine unglaubliche Auswahl an Soja-Produkten hatte. Ich kam mir vor wie im Schlaraffenland und habe mich umgehend quer durch den halben Laden gefuttert, nachdem ich mich die ersten 3 Tage in den USA kaum getraut habe irgendetwas zu essen ;)

Inzwischen läßt es sich als Veganer ausgezeichnet auch hier in Stuttgart leben. Besonders seitdem Bio voll im Trend liegt und man neben den üblichen Reformhäusern auch einen Bio-Markt nach dem anderen zur Auswahl hat, muss man sich bei Weitem nicht mehr nur von Obst und Gemüse ernähren, wie viele Leute immer denken, die ganz entsetzt sind, wenn man erzählt, dass man Veganer ist.

Kehrseite der Medallie: Früher ließ ich, wenn ich nix veganes zu essen fand einfach Mahlzeiten ausfallen und kam mit relativ wenig Essen (vor allem Obst und Gemüse) aus und hatte eher Probleme damit nicht abzunehmen. Heute gibt es so viele leckere Sachen, wie eben auch veganes Eis und Joghurt, dass ich schon deutlich mehr Sport machen muss um nicht kräftig zuzunehmen ;)

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

3 Kommentare

  1. Kontra 21. Januar 2009

    Man fühlt sich einfach besser als Veganer mit einem reinen gewissen

  2. Paul 20. August 2011

    Stimmt, es gibt heute schon eine sehr große Auswahl an vegan- / vegetarischem Essen, das sehr gut schmeckt. z.B. Royal-Wheaty-Döner der kaum vom normalen Döner zu unterscheiden ist.

  3. Paul 20. August 2011

    Stimmt, es gibt heute schon eine sehr große Auswahl an vegan- / vegetarischem Essen, das sehr gut schmeckt. z.B. Royal-Wheaty-Döner der kaum vom normalen Döner zu unterscheiden ist. http://royal-wheaty.eu/royal/wheaty-doner-konzept/

Antworten

© 2024 martins blog

Thema von Anders Norén