martins blog

Privates Blog mit Fotos und mehr…

stuttgart.de: Endlich neu

„Bunter, moderner, nutzerfreundlicher und barrierefrei“ will die neue Website unter www.stuttgart.de sein, heißt es zumindest in der aktuellen Meldung.

Zumindest sind die extrem nervigen Frames verschwunden, die Website wirkt aufgeräumter, ist xhtml-konform und auch für Nutzer mit Behinderungen besser nutzbar, z.B. kann der Inhalt komplett vergrößert werden. Praktisch ist auch das es teilweise „sprechende URL“ gibt, z.B. http://www.stuttgart.de/stadtplan, http://www.stuttgart.de/umwelt oder http://www.stuttgart.de/wirtschaft.

Auf der anderen Seite wirkt die Seite etwas blass, fade und irgendwie sind verschiedene Container, Listen und andere Elemente etwas verrutscht, was nicht gerade den Gesamteindruck verbessert. Zudem ist die Navigation an einigen Stellen  uneinheitlich,  man erkennt Links teilweise nur schlecht, Bilder sind nicht verlinkt usw.

Was ich darüber hinaus etwas vermisse: Info zu verfügbaren RSS-Feeds (podcast, aktuelles, presse, …) auf einer Übersichtsseite oder als Meta-Info zur Anzeige durch den Browser, Mut zu Farben und etwas Liebe zum Detail, wobei das bei 50.000 Seiten, an denen 2 Jahre von der Stabsabteilung Kommunikation gearbeitet wurde wohl etwas zu viel erwartet wäre. Das erwünschte Feedback läuft übrigens nicht über Kommentare, so dass die Meinungen anderer sichtbar sind und diskutiert werden kann, sondern per E-Mail.

Fazit: Deutliche Verbesserung gegenüber der alten Website, inhaltlich und von der Gestaltung konnte ich nicht so viel Verbesserungen sehen wie man es sich vielleicht gewünscht hätte – mal sehen, was es an Kommentaren gibt und ob es weitere Verbesserungen gibt.

Nächster in Artikel

Vorheriger in Artikel

1 Kommentar

  1. spielen our checkers 8. April 2009

    Fantastisch Seite „www.stutttgart.de“ sehr praktisch und einfach. Danke und Grüsse

Kommentar verfassen

© 2017 martins blog

Thema von Anders Norén