martins blog

Privates Blog mit Fotos und mehr…

Wiki für Übersetzungen

Auch mal eine interessante Idee: Man nehme den Wiki-Gedanken und nutze ihn, um in gemeinschaftlicher Arbeit  Texte zu Übersetzen – das versucht traduwiki.org. Dabei werden auf dieser Texte in kleine Pakete unterteilt, die dann von jedem Besucher übersetzt werden könnne.

Es können auch Texte zur Übersetzung vorgeschlagen werden, solange diese unter der GPL  oder einer Creative Commons license verfügbar sind.

Das Projekt ist noch relativ neu und in einer Testphase. Bei einigen Texten sind allerdings schon Fortschritte zu sehen. Was mir auf den ersten Blick fehlt, ist die Möglichkeit über einzelne Übersetzungen zu diskutieren. Bei Wikis ist es ja üblich, das Nutzer unterschiedlicher Meinung sind und diese Unstimmigkeiten lassen sich oft erst auf einer Diskussionsseite bereinigen – diese konnte ich nicht entdecken.

Link:
http://www.traduwiki.org

Nächster in Artikel

Vorheriger in Artikel

Kommentar verfassen

© 2017 martins blog

Thema von Anders Norén