Bei TV-Geräten von Philips gibt es schon seit 2004 die Ambilight-Technik. Sie bietet die Möglichkeit, die Wand hinter dem Fernsehr in passenden Farben zum TV-Inhalt erstrahlen zu lassen. Erst relativ grob, inzwischen ist der Effekt durch den Einsatz von LEDs schon besser: Hier ein kleine Video mit Ambilight-TV, Playstation 3 und einem meiner bevorzugten Games: Battlefield 3.
Was Microsoft jetzt aber als „Proof of Concept“ vorgestellt hat, geht weit über diese Lichteffekte hinaus:
Eine Kinetic-Kamera nimmt die Umgebung um das TV-Gerät auf und vermisst die 3D-Struktur, um das ganze Zimmer für einen Breitwand-Beamer zu nutzen.
Damit können nicht nur Inhalte wie Spiele, Videos und Fotos über den Fernsehr ausgedehnt werden, es können auch Effekte passend zu den Inhalten erzeugt werden, z.B. Schnee und Regen, Schockwellen ein Comic-Look für die Einrichtung und vieles mehr:
Wenn es diese Technik bei der neuen Generation von Microsofts Spielekonsole XBox bis zur Anwendungsreife schafft wäre das für mich ein Argument, es noch einmal mit Spielekonsolen zu versuchen.
Die Playstation 3 von Sony etwa hat es trotz vielen Spielen, HD, 3D, PS3Eye und anderem Zubehör nie wirklich geschafft, mich so lange zum Spielen zu bringen wie ein PC oder inzwischen sogar iPhone und iPad.
Mehr Infos gibt es auf der Microsoft Research-Seite zu IllumiRoom oder Details in diesem Paper (PDF).
Hantelbank kaufen 17. Juli 2013
Hmm das klingt sehr interessant. Wenn sich die Technik durchsetzt, wäre das für das Heimkino ein echter Durchbruch.
Dann wird das Wohnzimmer im wahrsten Wort zum Kino.