martins blog

Privates Blog mit Fotos und mehr...

Alle reden über Klimaschutz…

… aber keiner tut was. Oder wie ist es sonst zu erklären, dass nach einer neuen Studie eines internationalen Forscherteams in der Wissenschaftszeitschrift „Proceedings of the National Academies of Sciences“ der Ausstoß von CO2 nach 2000 mehr als dreimal so schnell gestiegen ist wie in den 90ern?

Im Schnitt stiegen die weltweiten CO2-Emissionen zwischen 1990 und 99 um ca. 1.1%  pro Jahr, jetzt sind es über 3% mehr jedes Jahr.  In konkreten Zahlen: 2005 wurden acht Milliarden Tonnen Kohlenstoff in die Luft geblasen, 1995 waren es sechs Mrd. Tonnen – und das wo sich die Politik einig schien, das die Emmissionen von 1990 um die Hälfte reduziert werden müssen, um die Erwärmung auf die 2° Celsius zu beschgrenzen, die als gerade noch zu verkraften gilt.

Und anscheinend können die USA wohl schon 2008 den schwarzen Peter des größten CO2-Emittenten an China weitergeben…

Link:
Globaler CO2-Ausstoß steigt dramatisch

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2022 martins blog

Thema von Anders Norén