martins blog

Privates Blog mit Fotos und mehr...

Dreht sich die Erde jetzt schneller?

Heute war ich länger unterwegs und draußen zogen schon viele herbstliche und teilweise entlaubte Bäume an mir vorbei.

Dabei kam mir die Frage in den Sinn: Wenn sich jetzt auf der ganzen Nordhalbkugel mit den riesigen Wäldern so viel Masse in Form von Blättern näher zum Erdmittelpunkt verlagert, dreht sich dadurch die Erde schneller?

Also schnell das iPhone gezückt und siehe da: laut eines Berichts auf 3sat dreht sich genau aus diesem Grund im Winter die Erde etwas schneller. Allerdings ist die Änderung kleiner als eine Millisekunde und man kann es nur mit einem Großringlaser herausfinden, aber das fallende Laub hat erstaunlicherweise wirklich Auswirkungen auf das Trägheitsmoment der Erde.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

1 Kommentar

  1. Oliver Muenk 13. Oktober 2008

    Ein echtes Käpsele :-)
    Aber wirklich interessant

Antworten

© 2022 martins blog

Thema von Anders Norén