martins blog

Privates Blog mit Fotos und mehr...

Neuer Photosynth-Showroom: Das Space-Shuttle

Photosynth: ShuttleAnfang Juni hatte ich schon auf dem Fotogalerie-Blog in „Photosynth: Aus Fotos aus dem Web die Welt nachbauen und erlebbar machen“ über eine neue Technologie von Microsoft berichtet, die es ermöglicht, aus vielen unterschiedlichen Bildern (z.B. von Flickr) eine Scene als 3D-Umgebung aufzubauen.

Zur Orientierung dient eine 3D-Punktwolke und man kann über Rahmen und Kamera-Symbole sehen, welche Bilder aus welchen Perspektiven zur Verfügung stehen. Das ganze läuft im Browser und es ist nur ein Plugin erforderliche.

In der Microsof-live-labs-Sammlung, die inzwischen 7 Scenen umfasst, ist jetzt eine mit dem Space Shuttle Endeavour dazugekommen, die sich aus hunderten von hochauflösenden Fotos zusammensetzt – sehenswert.

Nachtrag: Ha, ich war mal schneller als Heise (12:06 vs. 12:20) ;)

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2022 martins blog

Thema von Anders Norén