martins blog

Privates Blog mit Fotos und mehr...

Ubuntu?!

Das das neue Betriebssystem von Microsoft „Vista“ heißt, weiß inzwischen wahrscheinlich dank Berichten in allen Medien jeder. Was ist aber Ubuntu?

Ubuntu ist ein kostenloses und frei verfügbares Betriebssystem, das auf dem schon länger bekannten Debian basiert.

Ubuntu-Logo

Trotz des etwas sperrigen Namens „Ubuntu“ ist dieses Betriebssystem, das schon vor Vista verfügbar war, sehr einfach zu installieren und zu bedienen. Ubuntu wurde in kurzer Zeit sehr beliebt, weil es ideal für Linux-Einsteiger ist, aber auch leistungs- und anpassungsfähig genug für Linux-Kenner ist.

Ubuntu kommt mit viel mehr Computern und Hardware klar als Vista und stellt bei weiten nicht so große Anforderungen an Arbeitsspeicher, Prozessor und Grafikkarte. Ubuntu ist sehr sicher und bringt gleich alle wichtigen Programme und Anwendungen mit.

Besonders praktisch: Ubuntu bringt Open Office gleich mit. Dieses freie Office Paket steht dem teuren Microsoft Office kaum in etwas nach und ist auch noch kompatibel zu MS Office. Zu Open Office habe ich auch vor kurzem einen Artikel auf wirtschaft-in-stuttgart.de geschrieben.

Links:
http://www.ubuntuusers.de
http://www.ubuntu-forum.de

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2022 martins blog

Thema von Anders Norén