Auch wenn es jetzt schon eine ganze Weile her ist, dass ich zum Roboter-Fußball-Team der Uni Stuttgart gehörte, mit dem wir sogar bei der RoboCup-WM in Seattle antreten durften, verfolge ich immer noch gerne entsprechende Artikel oder Sendungen.
So lief diese Woche leider die letzte Ausgabe der Wissenschafts- sendung Delta mit dem Titel „Der Geist in der Maschine – Intelligente Roboter: Vision oder Alptraum?“
Im Studio ergab sich ein interessantes Gespräch zwischen Holk Cruse (Kybernetiker und Biologe), Klaus Mainzer (Wissenschaftstheoretiker und Komplexitätsforscher) und Rolf Pfeifer (Computerwissenschaftler und Robotik-Visionär) zu den Themen Schwarmintelligenz vs. Soziale Intelligenz und Selbstorganisation.
In einem der Beiträge kam auch Prof. Paul Levi zu Wort, der schon damals für CoPS (Cooperative Soccer Playing Robots Stuttgart) verantwortlich war und auf dessen Liste sich viele weitere spannende Projekte finden.
Für alle, die die Sendung verpasst haben, kommen noch einige Wiederholungen, es gibt sie aber auch als Stream in der Mediathek!