martins privates blog - Wieder ein Blog aus Stuttgart ;)

Stolperfallen bei Benutzernamen

Wer kennt das nicht: Man will eigentlich nur mal einen neuen Online- oder Web x.0-Dienst testen und muss sich dazu natürlich erstmal einen Benutzernamen aussuchen. Der üblicherweise benutzte Nickname oder Alias ist schon vergeben, mit der Jahreszahl will man ihn auch nicht schon wieder ergänzen und “test0815″ soll es auch nicht gerade sein, man soll es sich ja auch merken können und vielleicht braucht man das Konto dann ja doch nochmal.

Bevor man jetzt aber den ersten Begriff wählt, der einem einfällt und der noch frei ist, sollte man vielleicht diesen Artikel bei t3n lesen, bevor man sich ordentlich Ärger einhandeln kann:

16 Stolperfallen bei der Wahl eines Account-Namens

 

3 Reaktionen zu “Stolperfallen bei Benutzernamen”

  1. Gravatar Matthias W.

    Mittlerweile muss man bei so ziemlich allem, was man tut, aufpassen. Für Accounts, die ich nur kurzzeitig nutze – Beispiel psd-tutorials – nutze ich lediglich Trash-Namen, die ich zusammensetze. Für meine wichtigen Accounts habe ich immer unterschiedliche Namen, die ich aber immer vorher bei Google überprüfe. Wenn der Name dort schon irgendwo auftaucht, wähle ich einen anderen. Man kann sich wirklich überall Ärger einfangen.

  2. Gravatar David Kaiser

    Was ich vor allen Dingen sehr nervig finde ist, dass wenn man wirklich versucht einen Benutzernamen beizuhalten, dieser sehr sehr oft schon vergeben ist. Beispielsweise bei ebay ist fast jeder Benutzername vergeben, man muss sich schon etwas wirklich sehr aussergewöhnliches einfallen lassen um einen Benutzernamen ohne Zahlenfolge dahintzer zu bekommen. Klar die Sicherheit spielt eine sehr grosse Rolle, auch ich überlege mir immer sehr sehr gut welchen Nutzernamen ich für welche Webseite benutze, einen weiteren Schutz dafür gibt es mir allerdings das ich immer mindestens 2 E-Mail Adressen nutze, eine für glaubwürdige Sites und eine für jene, bei welchen ich denke das Spam-Gefahr besteht ^^

  3. Gravatar Chris S.

    Kann David nur beipflichten…die Beibehaltung eines Benutzernamens ist äußerst schwierig. Ich versuche auch so gut wie´s geht immer den gleichen Namen zu haben, weils einfach leichter ist und ich nicht ständig darüber nachdenken will, auf welcher Seite ich jetzt welchen Namen verwendet habe…leider nicht immer möglich…und eine gewisse Sicherheit sollte natürlich auch gegeben sein, das ist klar.

Einen Kommentar schreiben

 
 
 
Online Kredit - Wo Sie günstige online Kredite beantragen können. Die Kreditkarte ohne Schufa - warum? Hohe Zinsen für Tagesgeld noch in diesem Jahr Ein kostenloses Girokonto Angebot gibt es inzwischen bei vielen Banken Der Kreditkarten Vergleich hilft die beste Kreditkarte zu finden Günstige DSL Anbieter Handy Angebote im Vergleich Stromanbieter