martins blog

Privates Blog mit Fotos und mehr…

yovisto – Academic Video Search

Videos auf Youtube nutzt inzwischen ja fast jeder. Wenn es aber darum geht, Videos aus Forschung und Lehre, z.B. mit Aufzeichnungen von Vorträgen, Vorlesungen oder ähnlichem zu finden, ist man oft auf die Podcasts der Veranstaltungen oder Download-Archive angewiesen. Es ist toll, wenn man auf diese Weise überhaupt Vorträge sehen kann, eine Suche zu bestimmten Themen ist damit allerdings schwierig und hier finde ich „yovisto – Academic video search (www.yovisto.com)“ wirklich gelungen (vormals Osotis).

Das Besondre: Man kann nicht im Titel nach Stichworten suchen, einzelne Szenen oder Folien können getaggt, beschrieben und angesprungen werden.

Bei einer Suche bekommt man dann eine Übersicht, wie oft und wie prominent das gesuchte Stichwort in den einzelnen Vorträgen verwendet wird:

Die Geschwindigkeit und Usability ist in einigen Bereichen sicher noch ausbaufähig, die Ideen finde ich allerdings sehr gut – ich bin schon gespannt auf die weitere Entwicklung und Verbreitung.

Übrigens verrät ein Blick ins yovisto-Impressum, dass die Macher aus Weimar kommen. Mehr Infos gibt es auch im Blog zur Website.

via media-ocean.de

Nächster in Artikel

Vorheriger in Artikel

Kommentar verfassen

© 2017 martins blog

Thema von Anders Norén