Nachdem in meinem Meerwasser-Aquarium kaum noch Platz für Ableger bleibt, habe ich jetzt endlich das Technikbecken aufgeräumt und umgebaut, so dass ich einen Bereich für die Ableger meiner Steinkorallen habe:
Beleuchtet werden die Ableger mit einer neuen, untertauchbaren LED-Lampe, der Tunze LED full spectrum 8850.
Auf die Lampe, die im Handel knapp über 100€ kostet (UVP 123,30€) und über Wasser 14W und gekühlt im Wasser 26W LED-Licht bietet, war ich sehr gespannt. Ich war nach verschiedenen kleineren Leuchtstoff- und ersten LED-Lampen von Eheim positiv überrascht. Die LEDs sollen einen hohen Wirkungsgrad (ca. 130lm/W) haben und vor allem im Winter hilft die Abwärme der Lampe, das Aquarium zu heizen. Durch die fehlende Reflexion an der Wasseroberfläche und die effizienten LEDs wirk die Lampe auch wirklich sehr hell.
Die Verarbeitung der Lampe ist sehr hochwertig. Das Gehäuse ist aus Metall, die LEDs sind komplett in Kunststoff eingegossen und magnetische Befestigung kann an den Enden oder in der Mitte der etwa 30cm langen Lampe angebracht werden. Einstellen kann man die Lichtfarbe von 5000K bis 25000K der 7 weißen, 7 blauen und 12 roten LED mit dem Magneten der Befestigung. Das klappt mit etwas Übung auch ganz gut, wenn auch etwas langsam. Beim Einschalten macht die LED-Lampe für ca. 100s eine Sonnenaufgangs-Simulation durch, was nur über einen Tunze-Controller umgengen werden könnte. Für meine Anwendung bei den Ablegern und Algen ist diese Simulation allerdings eher sinnlos und sogar störend.
Sonst bin ich aber sehr zufrieden mit der Leuchte und auch anspruchsvollere SPS (grüne und blaue Acropora) zeigen nach 2 Wochen gute Farben und Montipora Digitata und Platten erstes Wachstum.
Ich werde versuchen, einen Monat nach der Umstellung auf die Tunze LED full spectrum 8850 wieder Fotos von den gleichen Ablegern zu machen.
Jan 7. Juli 2015
Hey Martin, ich möchte mir auch die LED – Lampen bestellen. Bist du noch zufrieden mit den Lampen ? Ich schätze mal für meinen 130 Liter Cube reichen zwei.
Martin 7. Juli 2015 — Autor der Seiten
Hallo Jan,
ich hatte hier nochmal einen Artikel drüber geschrieben.
Ich finde die Lampe gut, allerdings wird sie untergetaucht doch ganz schön warm und erwärmt so das Wasser zusätzlich. Zudem scheinen sich die Acropora auf Dauer nicht wohl zu fühlen, andere Korallen wachsen ganz gut. Allerdings auch die Algen, was bei den höheren ganz gut ist, bei den niedrigen an Scheiben und Steinen etwas lästiger. Würde sie aber insgesamt wieder kaufen.
Jan 7. Juli 2015
Liegt das an der Lichtfarbe das die Algen wieder wachsen ?
Martin 7. Juli 2015 — Autor der Seiten
Könnte sein, die habe ich bisher mit dem Magnet noch nicht groß verändert…
LED Aquarium 19. Dezember 2021
Da ich vorhabe, mir ein LED Aquarium zuzulegen, ist dieser Beitrag sehr hilfreich. Danke dafür :-)