elephantseven und pixelpark haben ein 65 Seiten starkes Whitepare zu „Second Life und Business in Virtuellen Welten“ herausgebracht. In dem Dokument geht es um folgende Themen:
- Was macht virtuelle Welten so attraktiv?
- Was macht Second Life attraktiv für das Marketing?
- Was macht Second Life so attraktiv für Nutzer und Anbieter?
- Typische Nutzungsszenarios für virtuelle Welten
- Wesentliche Merkmale von virtuellen Welten
- Das „dort-sein“-Gefühl in einer virtuellen Welt
- Der Avatar-Effekt
- Der Markt
- Zahlen und Fakten zu Second Life
- Was hebt Second Life besonders hervor?
- Nutzergenerierte Inhalte in Second Life
- Die Volkswirtschaft von Second Life
- Immobilienhandel in Second Life
- Eckdaten zur Demographie
- Schwächen von Second Life
- Erfolgsstrategien für v-Business Projekte
- Das Modell Early Adopter
- Das Modell “Virtueller Hebel”
- Das Modell 3D-Community
- Empfehlungen für erste Projekte in Second Life
- Technische Anforderungen