martins blog

Privates Blog mit Fotos und mehr...

Mit „Web 2.0“ können alle ihre Meinung sagen! Wirklich?

Blogs, Podcast, Kommentare, Videos, Fotos, usw. – noch nie zuvor konnte man als „Normaler Internetnutzer“ seine Meinung so einfach sagen und sich mit anderen auszutauschen. Leider gilt das aber bei weitem nicht für alle Länder.

Ob letzt ein Blogger, der in Ägypten zu 4 Jahren Haft verurteilt wurde, Websites die aus der Türkei nicht mehr erreicht werden konnten (youtube) oder automatisierte Überwachung von Blogs (China) die Überwachung, Kontrolle und Zensur im Web nimmt immer weiter zu.

An der Stelle sollte man mal wieder dran denken, das wir froh sein können in einer Demokratie zu leben, in der es die Meinungsfreiheit gibt – und das wir darauf achten sollte, das wir unsere Freiheiten auch verteidigen und nicht aufgeben, weil uns jemand einreden will, das es nötig wäre, um uns vor irgendwelchen Gefahren zu schützen.

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ – Richard Johnson

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2022 martins blog

Thema von Anders Norén