martins blog

Privates Blog mit Fotos und mehr...

Welche Programmiersprache ist wie weit verbreitet

Wie viel eine Sprache verwendet wird ist natürlich extrem schwer festzustellen. O’Reilly hat mal die verkauften Bücher zum Thema Programmiersprachen als Anhaltspunkt genommen.

Herausgekommen ist diese interessante Treemap, in der die Größe der Felder die Verbreitung der jeweiligen Sprache angeben, während die Farbe zeigt, wie stark sich die Verbreitung im Vergleich zum Vorjahr verändert hat.


Erstaunlich: Java und C# sind inzwischen etwa gleich weit verbreitet, C# konnte aber um 13% zulegen, während Java 13% verloren hat. Extrem zugenommen hat das Interesse an Actionscript (+53%) und an Python (+31%) während zu Perl (-23%) und php (-5) weniger Bücher verkauft wurde.

Ist natürlich nur die Frage, in wie weit die Zahlen die reale Situation wiederspiegeln – schließlich sind gerade zu Programmiersprachen Bücher nicht immer das ideale Medium. Ich habe hier zwar noch zu Java und C# und anderen Sprachen Bücher rumstehen, im täglichen Gebrauch sind doch aber Online-Quellen, wie die API Dokumentationen usw. deutlich wichtiger.

Abgesehen davon gibt es doch auch im Netz jede Menge freie Infos (Tutorials, Kurse, eBooks, Videos, Podcasts, usw.) zum erlernen von Sprachen.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

1 Kommentar

  1. Markus 30. März 2008

    Ich finde, dass die Statistik durch aus einen gewissen Trend zeigt. Für Java und die beliebten Skriptsprachen gibt es Online haufenweise Tutorials und Codeschnippsel aller Art. Aber für C# ist da der Markt noch etwas kleiner, sprich es gibt deutlich weniger Informationen im Netz und besonders für Umsteiger sind die Bücher dann eine gute Anlaufstelle.

Antworten

© 2022 martins blog

Thema von Anders Norén