martins blog

Privates Blog mit Fotos und mehr…

Ozeaneum

„Noch 0 Tag bis zur Eröffnung“ steht heute auf der Website des Ozeaneums in Stralsund unter http://www.ozeaneum.de, denn heute wurde das 60 Mio. € teure Aquarium / Museum eröffnet.

In 4 Gebäuden gibt es so einiges zu sehen:

  • Familienrestaurant, Ausstellungen „Weltmeer – Die Vielfalt des Lebens“, „Die Ostsee“ sowie „Erforschung und Nutzung der Meere“
  • Ostseeaquarium
  • Nordseeaquarium mit Schwarmfischbecken, Ausstellung „Ein Meer für Kinder“
  • Ausstellung „1:1 – Riesen der Meere“

Schade, dass Stralsund nicht um die Ecke liegt, sonst wäre ich nicht zu halten ;)

Übrigens, die außergewöhnliche Architektur stammt von Behnisch & Partner aus Stuttgart.

Ein paar Fakten:

  • 6 Mio. Liter Salzwasser, für die ca. 150 Tonnen Salz benötigt wurden
  • alleine 2,6 Mio. Liter Meerwasser im Schwarmfischbecken
  • das Schwarmfischbecken hat eine Grundfläche von 300 qm, eine geschwungene Panoramascheibe aus Acryl (10m x 5m und 30 cm dick)
  • es gibt 39 Aquarien, davon 1 Tunnelaquarium
  • ca. 7000 Tiere, überwiegend Fische

Nächster in Artikel

Vorheriger in Artikel

1 Kommentar

  1. name 13. Juli 2008

    Ein Kumpel war am Eröffnungstag (als Pressefotograf) im Ozeaneum…er fands nun nicht grad berauschend und meinte es würde sich nicht lohnen. Bunkerfeeling kam auf bei ihm…naja ich werds mir wohl mal antun wenn alle Restarbeiten erledigt sind.

Kommentar verfassen

© 2017 martins blog

Thema von Anders Norén